Errichtet von seiner Tochter Irma Marthe Brandenberger

Die Stiftung Dr. J.E. Brandenberger richtet jährlich einen mit 200'000 Franken dotierten Preis an natürliche Personen mit Schweizer Bürgerrecht aus, die sich unter grossem und anhaltenden Einsatz der Verbesserung der materiellen oder immateriellen Lebensbedingungen von Menschen verschrieben und sich dabei besondere Verdienste erworben haben. Der Preis soll insbesondere ohne Rücksicht auf die konfessionelle und politische Einstellung Frauen und Männern verliehen werden.

Preisträgerin 2016: Vreni Frauenfelder

Jahrzehntelanger Einsatz für die Menschen in Afghanistan

Für ihr Lebenswerk wurde die Schaffhauserin Vreni Frauenfelder 2016 mit dem Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger ausgezeichnet. Die hochbetagte Preisträgerin erhielt die mit 200’000 Franken dotierte Auszeichnung für ihren jahrzehntelangen humanitären Einsatz in Afghanistan. Sie baute aus kleinen Anfängen die Afghanistanhilfe auf, welche zahlreiche Kliniken, Schulen, Waisenhäuser und Frauenhäuser gebaut hat und bis heute betreibt. Sie selber war unzählige Mal am Hindukusch um nach ihren Projekten zu sehen.

«Das Lebenswerk von Vreni Frauenfelder hat die Preiskommission und den Stiftungsrat tief beeindruckt,» sagt Stiftungspräsident Carlo Schmid-Sutter, «denn unsere Stifterin hat verfügt, dass der Preis jährlich an eine Persönlichkeit verliehen werden soll, die sich unter grossem und anhaltenden Einsatz zur Verbesserung der materiellen und immateriellen Lebensbedingungen von Menschen verschrieben hat.» An der feierlichen Preisverleihung am 12. November 2016 in der Rathauslaube in Schaffhausen hält der bekannte der Fernsehkorrespondent, Autor und Journalist und Afghanistan Kenner Ulrich Tilgner die Laudatio.

portrait vreni frauenfelder